Land Art

Erzart 1

2007 „ERZART 1“ Land Art, Mücke

Seit dem Mittelalter bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts wurde im Bereich des Ohmtals am Rande des Vogelsbergs Eisenerz meist in offenem Tagebau gewonnen. Noch heute zeugen die Ruinen ehemaliger Verladetürme, Relikte einer umfangreichen Seilbahn-Infrastruktur, Reste von Schienenwegen, Tankanlagen, Gruben und ehemalige Schlammteiche an den harten Alltag im seinerzeit berühmten „Vogelsberger Erz“. Die Arbeit im Erzbergbau gehörte neben der Landwirschaft zur Haupteinnahmequelle der ansässigen Bevölkerung. Das Kunstsymposium „Erinnerung ErzArt“,(28. Juli – 1. September 2007) hatte das Ziel diese jahrhunderte alte Bergbaugeschichte der Region durch einen mehrere Kilometer langen Kunstweg sichtbar und neu erfahrbar werden zu lassen. Fünfzehn regionale und überregionale Künstler beteiligten sich an „Erinnerung ErzArt“, bei dem der Schaffensprozeß selbst Teil des Symposiums war.

Lyrikpark Hildesheim

2010 „Wort-Web“ Land Art, Symposium Lyrikpark, Hildesheim

Skulptur 1:
Sisalseil, Kokosseil, Spanngurte, Klettersteig Karabinersets, Readymades, Fundstücke vor Ort

Skulptur 2:
Hanfschnur, Jalusielamellen

ÜBERFLUSS

Symposium zu Fluß mit Flair, Gießen, 2007

Der Fluß schwingt
sich auf, die Brücke zu überfließen
Doch was ist Ihr Empfinden? Was sehen Sie?

Ausgangspunkt der Arbeit „Überfluß“ ist die Idee den Fluß über die Brücke fließen zu lassen. Die im Flußbett und seitlich an der Brücke verankerten Verspannungen aus Sisalseil bilden ein luftiges Flußbett über das sich der Fluß aus dunklen Kokosseilen ergießt. Auf der Brücke selbst bilden farbige Klebebänder (Gaffertape) und Kreidestriche die verbindenden Elemente.

Die Brücke liegt am beschaulichsten Teil des Flüßchens Wieseck im gründerzeitlichen Südviertel Gießens.